Schornsteinfegermuseum Villingendorf

Eröffnung Schornsteinfegermuseum
Mit einer kleine Feier hat die Familie Stefan Sekinger, Kirchgasse 4/1, am Sonntag, 18.12.2005 ihr Schornsteinfegermuseum „nicht nur schwarz“ eröffnet. Herr Sekinger versteht seinen Beruf als Bezirksschornsteinfegermeister auch als Berufung und hat in seiner privaten Sammlung über Jahre hinweg mehr als 1.000 Motive und Ausstellungstücke zu seinem Beruf und zum Thema Kaminfeger zusammengetragen. Mit Fleiß und Liebe zum Detail wurden die interessantesten und wertvollsten Stücke jetzt in drei Räumen im Haus Sekinger zu einer Ausstellung zusammengeführt und können von den Besuchern nun bewundert werden. Das Schornsteinfegermuseum ist von seiner Art her nach bisherigen Erkenntnissen einmalig in Deutschland, so Stefan Sekinger.

Bürgermeister Bucher überbrachte zur Eröffnung die Glückwünsche der ganzen Gemeinde. Er betonte, dass unsere Gemeinde mit vier am Ort wohnenden Bezirksschornsteinfegermeistern und deren Gesellen und Auszubildenden ja geradezu prädestiniert sei als Standort für das Schornsteinfegermuseum. Die Gemeinde sei auch stolz, nun ein ganz außergewöhnliches Museum im Ort beheimaten zu dürfen. Diese einzigartige und besondere „Glücksbringer-Präsentation“ stellt darüber
hinaus für unsere Gemeinde eine ganz besondere Bereicherung des vielfältigen Kulturangebots dar.

Das Museum ist ab dem 1. und 2. Weihnachtsfeiertag und danach jeweils an den Sonntagen von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Weiter Termine können auch telefonisch vereinbart werden. Der Eintritt ist frei.

Dem neuen Schornsteinfegermuseum „nicht nur schwarz“ wünschen wir viele Besucher aus nah und fern und der Familie Sekinger schöne und interessante Begegnungen und weiterhin viel Spaß und Freude bei ihrer Sammlerleidenschaft.


Schornsteinfegermuseum