Oster Ausstellung Altensteig-Calw

Süße wohlbekannte Düfte“
Osterausstellung im Museum im Alten Schloss
vom 19. März bis 17 April 2006
Die Osterausstellung zeigt Parfumflakons, die edle Verpackung für betörende Düfte. Die Familie Hofbauer aus Echterdingen hat eine große Sammlung dieser edlen Verpackungen und dem Museum dankenswerter Weise eine große Anzahl leihweise zur Verfügung gestellt. Außerdem beteiligt sich an der Ausstellung auch die Fa. Speick, die vielgebrauchte Duftträger herstellt, Seifen und andere Schönheitselixiere.

Dann gibt es noch ganz besondere Eier zu bewundern, die uns eine Sammlerein bereitwillig leiht. Da die Gewinnung von Duftstoffen eine jahrtausende alte Tradition hat und bei verschiedenen Ritualen aber auch Frühlingsbräuchen eine Rolle spielen, ist es interessant zu sehen, wie hoch geschätzt die Duftstoffe zu allen Zeiten waren. Unter anderem kann man das aus den besonders aufwändig gestalteten Behältnissen schließen, in denen sie aufbewahrt wurden. Das war nicht nur im alten Ägypten und im römischen Reich so, das ist heute nicht anders. Je kostbarer der Duft um so aufwändiger der Flakon.

Das ist das Anliegen er Osterausstellung zu zeigen wie viel Mühe man sich macht, um dem edlen Duft die ihm entsprechende Verpackung angedeihen zu lassen, Körperpflegemittel und Elixiere herzustellen, die den Duft auf uns selber übertragen. Dass bei einer Osterausstellung die Ostereier nicht fehlen dürfen ist in Altensteig selbstverständlich, hat doch das Haus selber eine große Sammlung, die dauernd erweitert wird. Die Osterausstellung wird von Hobbykünstlern begleitet. An allen Öffnungstagen kann man Ihnen zusehen.

Öffnungszeiten: Sonn- und feiertags von 11.00 bis 17.00 Uhr
Mittwoch und Samstag 14.00 bis 17.00 Uhr

Ausnahmen: Am Karfreitag bleibt das Museum geschlossen
Eintritt: Erwachsene 2,00 EUR, Kinder, Jugendliche und Behinderte frei.
Auskunft Nähere Auskunft erhalten Sie
Montag - Donnerstag 9.00 - 12.00 Uhr unter
Tel. 0 74 53 / 13 60.



Oster Ausstellung