Veranstaltungen Weinfeste Sulzburg-Markgraeflerland

Sonntag, 19.03 – Sonntag, 26.03.06
Wandern auf Mallorca mit dem Schwarzwaldverein
Sulzburg nähere Informationen bei Ernst Hiestand
Tel.Nr. 07634/69389


26. März, Sonntag
08.00- Landtagswahl
18.00

09.30- Bezirkstagung des Handharmonika Clubs
12.30 Sulzburg in der Schwarzwaldhalle in Sulzburg

14.00 Weckensonntag in Sulzburg


A p r i l 2 0 0 6

02.April, Sonntag
09.00 Wanderung von Sitzekirch zum Hexenplatz
Schwarzwaldverein Sulzburg Treffpunkt Marktplatz
Sulzburg


05.April, Mittwoch
15.00 Mittwochswanderung mit anschl. Einkehr
Schwarzwaldverein Sulzburg Treffpunkt Marktplatz
Sulzburg


08. April, Samstag
20.00 Frühlingskonzert der Stadtmusik Sulzburg in der
Schwarzwaldhalle in Sulzburg


09. April, Sonntag
10.30 Auf Schmugglerpfaden zur Kälbelescheuer
Schwarzwaldverein Sulzburg Treffpunkt Marktplatz
Sulzburg

11.00- Jungweinprobe in der Winzergenossenschaft Laufen
17.00

11.00- Abendkonzert in der Winzergenossenschaft
19.00 Laufen im Winzerkeller mit dem Männergesangverein
aus Hartheim


12. April, Mittwoch
17.00 Stammtisch Schwarzwaldverein Sulzburg


17. April, Montag
Hisgier


21. April, Freitag
20.00 Vortrag Auswirkung der Gentechnik auf Pflanzen
und Honig, Imkerverein Sulzburg im
Feuerwehrgerätehaus


26. April – 01. Mai 2006
Vorbesichtigung Auktionshaus Kaupp


29. April, Samstag
17.00 Aufs Rad und los mit dem Schwarzwaldverein
Sulzburg Treffpunkt Marktplatz Sulzburg


30. April, Sonntag
09.00 Weil’s Spaß macht Nordic-Walking Wanderung mit
dem Schwarzwaldverein Treffpunkt Marktplatz Sulzburg

Maibaum stellen in Sulzburg und Laufen




Weckensonntag: ein alter Brauch
Am 26. März wird zu Ehren der fürstlichen Markgräfin Katharina Barbara von Baden der „Weckensonntag“ gefeiert. Sie lebte einige Jahre im Schloss in Sulzburg und tat außerordentlich viel für die Armen des Landes. Ihre größte Stiftung war die Einrichtung einer Armenapotheke in Sulzburg. Arme und Kranke erhielten damals unentgeltlich Medikamente.
Für mittellose und arme Schüler wurden im 18. Jahrhundert Wecken und Brezeln gestiftet.
Daraus entwickelte sich der Sulzburger Brauch des „Weckensonntages“, der auch in diesem Jahr um 14.00 Uhr am Sulzburger Marktplatz beginnt


Die Farbe im Raum: Carlos Cruz-Diez
Ab dem 12. März werden in der Sulzburger Galerie Konkret Martin Wörn Werke des 1923 geborenen Künstlers Carlos Cruz-Diez zu sehen sein. Der in Paris lebende Venezuelaner hat ein Werk von Weltgeltung geschaffen. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen in Europa, Asien, Nord- und Lateinamerika gezeigt. Der Künstler ist in den wichtigsten Sammlungen vertreten, wie beispielsweise in der Sammlung des Museum of Modern Art in New York der Tate Gallery in London des Centre Georges Pompidou in Paris und der Sammlung Ludwig in Köln.
Zur Vernissage am 12. März, 11.00 Uhr, sind alle Kunstinteressierten eingeladen. Zur Einführung in das Werk spricht Stefan Tolksdorf M.A. aus Freiburg. Carlos Cruz-Diez hat seine Anwesenheit bei der Vernissage zugesagt.
Am Sonntag, den 26. März, 16.00 Uhr wird der Galerist Martin Wörn durch die Ausstellung führen und das Werk von Cruz-Diez erläutern.
Zum Abschluß der vierwöchigen Ausstellung wird es am Sonntag, den 9. April 2006, um18.00 Uhr eine Finissage mit einer Performance der Tanzwerkstatt Carmen Wörn zu der Lichtinstallation „environnement d‘interférences chromatiques“ von Carlos Cruz-Diez geben.
Ausstellungsdauer: 12. März - 9. April 2006
geöffnet während der Ausstellung
Do - So: 15.00 - 18.00
und jederzeit nach Vereinbarung
Finissage mit Tanzperformance: Sonntag, den 9. April 2006, um18.00


Trompete und Orgel in Vollendung
Festliche Trompetengala in der Klosterkirche St. Cyriak Bernhard Kratzer (Trompete) - Paul Theis (Orgel)
präsentieren glanzvolle Trompetenkonzerte und virtuose Orgelwerke des Barock.
Die traditionellen Osterkonzerte mit dem Klassiktrompeter Bernhard Kratzer in der berühmten St. Cyriakkirche in Sulzburg sind für Musikfreunde immer ein besonderes Ereignis. Erleben Sie am Ostermontag, den 17. April um 16.00 Uhr in der stimmungsvollen Atmosphäre wieder ein unvergessliches Konzertereignis. Gemeinsam mit dem Organisten Paul Theis (Stuttgart) präsentiert Bernhard Kratzer glanzvolle Trompetenkonzerte, virtuose Werke für Corno da caccia und festliche Orgelmusik u. a. von Baldassare, Purcell, Händel, Bach und Mozart. Karten sind im Vorverkauf in Sulzburg (Touristik-Information Kartentelefon 07634/560040), in Staufen (Touristik-Information Kartentelefon: 07633/80536), in Badenweiler (Buchhandlung Gissler-Volm Kartentelefon 07632/327) sowie ab 15.15 Uhr an der Tageskasse erhältlich. (Internet: www.heroicmusic.de.)
Bernhard Kratzer, gefeierter Solotrompeter des Staatsorchesters Stuttgart und berühmt für seine CD-Einspielungen avancierte in den letzten Jahren zu einem der führenden Trompetenvirtuosen Deutschlands. Seine Popularität beruht auf seinem außergewöhnlichen instrumentalen Können und auf seiner unvergleichlichen Interpretation eigens von ihm bearbeiteter Kompositionen - von Trompetenkonzerten von Albinoni, Händel oder Telemann bis zu bekannten Meisterwerken wie der Air oder Badinerie von Bach oder Exsultate Jubilate von Mozart.
Der Organist Paul Theis, musikalischer Begleiter des Ausnahmetrompeters, ist Preisträger namhafter Orgelwettbewerbe (u. a. Wiesbadener Bach-Woche, Dom zu Speyer, Odense/Dänemark) und war von 1984 bis 1987 Organist der Zisterzienser-Abtei Marienstatt/Westerwald.




Veranstaltungen Weinfeste