Trekkertour Ortenberg

Traditionsgasthaus macht dicht
Gastronom Harald Maier hat den Ortenberger \"Ochsen\" an das Offenburger Kronenbrauhaus verkauft
Voraussichtliche Neueröffnung unter neuem Besitzer Anfang Oktober 2005!

Auf Treckermanns Tour,
mit dem Traktor rund ums Dorf,
durch die Landschaft
entlang dem Weinlehrpfad


Die Ära Maier geht im .Ochsen\" nach 18 Jahren zu Ende: Doris und Harald Maier, hier mit den Söhnen Dominik und Henry (von links), haben die Ortenberger Traditionsgaststätte bereits verkauft.

Ortenberg \"Es ging einfach nicht mehr schweren Herzens musste aus gesundheitlichen Gründen das Gasthaus verkaut werden\", erklärt der Gastronom Harald Maier der schon seit geraumer Zeit Rückenprobleme hat. 18 Jahre lang war er Wirt und Besitzer des Ortenberger \"Ochsen\", eines der ältesten LokaIe im Ort.
Der Küchenmeister und Hotelier stammt aus Rheinfelden und war bis 1987 als Küchenchef auf der Insel Mainau tätig. Zuvor hatte Maier einige Zeit auch in der Gastronomie von Schloss Charlottenburg in Berlin gearbeitet. \"Ich hab\' mir dann in Ortenberg diese Existenz aufgebaut\", blickt der Mittvierziger zurück
Übernommen hatte Maier das Haus damals von Sigi Stürz, der bald nach dem Verkauf , nach Kanada ausgewandert ist. Vier Monate nach der Lokalöffnung lernte Harald Maier seine jetzige Ehefrau Doris, eine gebürtige Ohlsbacherin, kennen. Zusammen machten sie aus dem gastronomischen Betrieb ein gutbürgerliches Restaurant mit angeschlossenem Hotelbetrieb (28 Betten) und Bundeskegelbahn. 1993 renovierte die Familie Maier das weiträumige Gebäude.
Während Harald Maier sich um den Einkauf und die Küche sorgte, hielt seine Ehefrau ihm in Sachen Buchhaltung, Hotelbetrieb und Service den Rückenfrei. Im Jahr 2000 kam eine Traktorenvermietung hinzu: \"So eine Traktorentour durch die Rebberge ist nach wie vor sehr gefragt\", weiß Maier. Auch dieser Geschäftszweig wird aufgegeben.
\"Wir waren in Ortenberg noch die einzigen Wirte, denen auch das Gasthaus selbst gehört\", sagt Maier. 28 Wirte hat er während der vergangenen 18 Jahre in Ortenberg kommen, und gehen sehen: \"Diese Branche ist halt von permanentem Wechsel gezeichnet.\" Harald Maier weiß, wovon er spricht neun Jahre lang agierte der Küchenmeister als Bezirksvorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga.


Trekkertour