Weinprinzessin Sasbach-a.K


Die Gemeinde Sasbach freut sich über seine erste Weinprinzessin aus dem Ortsteil Sasbach und gratuliert Sabine Langenbacher recht herzlich

Sabine Langenbacher heißt die neue Weinhoheit für die Bereiche Kaiserstuhl und Tuniberg.

Am Freitag, 29. August 2003 wurde die 21-jährige Sasbacherin offiziell auf dem Breisacher Weinfest zu neuen Weinprinzessin Kaiserstuhl - Tuniberg gekrönt.

Bereits einen Tag zuvor wurde sie im Badischen Winzerkeller durch das Komitee aufgrund ihres enormen Fachwissens und ihrer Ausstrahlung gewählt.

Nicht nur bei der Gemeinde, auch bei der Winzergenossenschaft Sasbach war die Freude besonders groß. Geplant ist deshalb ein Empfang zur Ehren der neuen Weinprinzessin.

Sabine Langenbacher, die an der Freiburger Grafikschule Grafik und Design studiert stammt aus einer Winzerfamilie und hatte dadurch bereits von Kindesbeinen an Kontakt zum Thema Wein. Bereits als kleines Mädchen gefielen ihr die Fotos der Weinhoheiten im \"Badischen Winzer\", die sie bewunderte und sich immer wieder erhoffte, auch einmal Prinzessin zu werden.

Recht kurzfristig fiel bei Sabine Langenbacher die Entscheidung, sich für dieses Jahr dem Komitee zu stellen. Zahlreiche Helfer aus der Reihe der Familie standen ihr dabei zur Seite. Die Familie übte mit ihr Rhetorik, Schwester Katja sorgte sich um das entsprechende Styling und auch ihr Schwager in spe, ein Weinbautechniker und ihre Kusine Stefanie Langenbacher, selbst schon einmal als Prinzessin Kaiserstuhl-Tuniberg unterwegs, halfen ihr bei den Prüfungsvorbereitungen.

In ihrer einjährigen Amtszeit möchte sie in erster Linie die jüngere Generation zum Wein hinführen. \"Ich möchte den jungen Menschen deutlich machen, welch großer Genuss es sein kann, Wein zu trinken\", erklärt die Weinhoheit im Gespräch. Damit verbunden wolle sie als Botschafterin des Weins agieren und diesen populär machen.

Für die 21-jährige, die in ihrer Freizeit den Hobbys Musik, Tanzen, Singen, Kunst und Sport frönt, außerdem ein echter Fußballfan ist, ist mit ihrer Krönung ein Traum in Erfüllung gegangen. Sie hat jetzt ein Jahr voller neuer Erfahrungen, Aufgaben, neuer Bekanntschaften und Kontakte vor sich. Unterstützung für ihre Tätigkeit wird Sabine Langenbacher durch ihre Familie, in erster Linie durch die Schwestern Katja und Beate und die Eltern Marlies und Josef Langenbacher erfahren. Schließlich möchte sie auch in ihrer Zeit als Weinprinzessin das Studium fortsetzen.

Text: Heike Scheiding-Brode

Weinprinzessin