Ansichtskarten Boetzingen

Arbeitskreis Ortsgeschichte
Ansichtskartenausstellung in Bötzingen
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Frühlingserwachen in Bötzingen“ präsentiert der Arbeitskreis Ortsgeschichte mit der Privatsammlung von Harald Gerwien eine Ansichtskarten-Ausstellung in der Gemeindebücherei Bötzingen.
Gezeigt werden Ansichtskarten von Oberschaffhausen und Bötzingen von ca. 1895 bis heute. Dabei sind Farblithografien, Kupferdrucke, Fotokarten und fotografische Reproduktionen zu sehen. Die Ausstellung zeigt anschaulich wie sich das Bötzinger Ortsbild im Laufe des letzten Jahrhunderts veränderte und spiegelt darüber hinaus die allgemeine Entwicklung der Ansichtskarte durch „gute und schlechte“ Zeiten wider. Gleichzeitig werden auch Bilder zu sehen sein, die von behinderten Menschen der Caritas-Werkstätte Neuershausen gemalt wurden. Die Ausstellung wird am Freitag, dem 31. März um 18 Uhr in der Gemeindebücherei Bötzingen durch Bürgermeister Dieter Schneckenburger eröffnet. Harald Gerwien wird kurz in seine Sammlung einführen, Reolof-Jan Broekhuizen die Bilder der behinderten Künstler vorstellen. Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-August-Lay-Schule sorgen sowohl für ein buntes Rahmenprogramm während der Eröffnungsveranstaltung, als auch für das leibliche Wohl der Gäste.



Die Ausstellung kann vom 31.03.06 bis 27.04.06 während der Öffnungszeiten der Bücherei besucht werden:

Montag 18.00 – 20.00 Uhr
Dienstag 10.00 – 12.00 Uhr
Donnerstag 15.00 – 17:00 Uhr

Am Sonntag, 23.04.06 wird die Ausstellung zusätzlich von 14:00 bis 18.00 Uhr geöffnet sein.

Nähere Informationen:

Andreas Lauble
Tel.: 9310-30



Ansichtskarten