Ulrta Marathon Kirchzarten-Dreisamtal

In die Vollen! Der neunte Black Forest Ultra Bike Marathon lockt
Start trotz Fußball-WM – Neu: Der Power Track – Immer informiert mit dem Newsletter
Mountainbike und Fußball-Weltmeisterschaft: Das passt nicht immer. Denn vor vier Jahren fiel der Black Forest Ultra Bike Marathon in Kirchzarten dem kickenden Spektakel zum Opfer weil just am Tag des großen Strampelns durch den Schwarzwald das Endspiel in Japan stattfand.

Logisch daher, dass viele Mountainbike-Fans in diesem Jahr bereits die bange Frage stellen: Wird wieder abgesagt? „Nein“, kann Walter Hasper vom Organisationsteam gleich beruhigen. „Erstens spielt Deutschland an diesem Tag definitiv nicht, zweitens finden die Partien dieses Mal ja nicht mittags, sondern erst abends statt.“ Das Spiel Brasilien gegen Australien wird genau mit dem Zielschluss um 18 Uhr angepfiffen...

Angepfiffen wird bei der neunten Auflage des BFU auch eine neue, vierte Strecke: Der Power Track. Diese wird – wie der Short Track - in Hinterzarten gestartet und führt auf 88 Kilometer und 2.300 Höhenmeter über einen Großteil der Ultra-Strecke nach Kirchzarten. Erhard Eckmann vom Organisationsteam erklärt: „Wir freuen uns, den Teilnehmern mit dem Power Track eine bislang nicht angebotene Streckenlänge zwischen Marathon- und Ultra-Distanz anbieten zu können!“ Ebenso soll für alle „alten Marathonis“ ein Anreiz geschaffen werden, mal eine neue, landschaftlich eindrucksvolle Streckenführung kennen zu lernen, die bislang nur den Bikern der Ultra-Distanz vorbehalten war.

Ebenfalls neu in diesem Jahr ist der kostenlose Newsletter. Damit sind alle Mountainbiker stets auf dem aktuellsten Stand, erfahren zum Beispiel, warum es in diesem Jahr ganz besonders wichtig ist, sich frühzeitig um eine Unterkunft zu bemühen... Anmelden können sich Interessierte ganz einfach über die Homepage www.ultra-bike.de.

Dort sind ab sofort auch Anmeldungen zum Wettkampf möglich (oder unter Black Forest Ultra Bike Marathon, Oberrieder Str. 3, 79199 Kirchzarten, Telefon 07661-989650 Fax: 07661-989651). Achtung! Wie immer gilt: Wer zuerst kommt, zahlt weniger (und hat natürlich seinen Startplatz sicher...). Frühes Anmelden lohnt sich also - und frühes Training auch…! Denn am 18. Juni heißt es dann wieder im wunderschönen aber auch mega-anspruchsvollen Schwarzwald: „Keine Gnade für die Wade!“



PS: Das frühzeitige Sichern einer Unterkunft ist dieses Mal deshalb so wichtig, weil die holländische Nationalmannschaft ihr WM-Quartier in Hinterzarten, dem Startort der Power Track und Short Track-Strecke, aufschlagen hat. Im ganzen Schwarzwald und Dreisamtal wird daher mit einer wahren Flut von Oranje-Fans gerechnet... Somit hier schon jetzt die „lebenswichtigen Betten-Nummern“: Tourist-Center Dreisamtal (07661-907980), Freiburg Incoming Touristik (0761-88581145) oder Camping Kirchzarten (07661-9040910).


Ulrta Marathon