Trudpertfest Muenstertal-Schwarzwald

Zu Ehren des
Kirchenheiligen St. Trudpert
Im Jahr 800 besiedelte der Mönch Trudpert das damals völlig bewaldete Tal und begann es zu roden und zu kultivieren. Die Knechte, die ihm dabei halfen, wurden der Überlieferung nach der harten Arbeit überdrüssig und ermordeten eines Tages den schlafenden Mönch mit einer Axt.
An der Mordstätte des bald als heilig verehrten Mönchs entstand später das erste rechtsrheinische Benediktinerkloster und die heutige Klosteranlage St. Trudpert. Noch heute wird der Mönch St. Trudpert in Ehren gehalten: Einige Einrichtungen wurden nach ihm benannt, der Vorname Trudpert ist in der Bevölkerung immer noch gebräuchlich und einmal jährlich - jeweils am letzten Sonntag im April - findet traditionsgemäß das Trudpertfest zu Ehren des Kirchenheiligen St. Trudpert mit anschließender Prozession statt.
Neben den beiden Musikkapellen (Schwarzwaldkapelle und Trachtenkapelle) beteiligen sich die Gesangsvereine von Ober- und Untermünstertal sowie die Trachtentanzgruppen, der Schützenverein und die Feuerwehr in Tracht beziehungsweise in Uniform an der Prozession.
Die feierliche Prozession, die nach dem Gottesdienst über den Ölbergweg zur Trudpertkapelle und zurück zur Pfarrkirche führt, wird vom Reiterverein Münstertal angeführt.

Der Gottesdienst beginnt jeweils um 9:00 Uhr,
die Prozession ab ca. 10:00 Uhr.


Trudpertfest