Sonderausstellung Dachsberg-Suedschwarzwald

Eröffnung
einer Sonderausstellung
aus Sammeltouren von Hans Gulich
in Laurion/Griechenland

Sonderausstellung
vom 2. Juli 2006 bis 7. Januar 2007

Kleine Mineralienbörse
am Sonntag, 2. Juli 2006



Mit der Schließung der Grube „Gottesehre“ im Jahre 1987 wurde der Bergbau, der sich in der Gemeinde Dachsberg bis zum Jahre 1328 zurückverfolgen lässt, zur Geschichte. In dieser langen Zeit war diese Arbeit für viele Bürger das tägliche Brot. Wir wollen diese Geschichte erhalten und an unsere Nachkommen weitergeben.

Um dieser wichtigen Aufgabe nachzukommen, konnten wir mit Mitteln aus dem
LEADER II-Programm, Mitteln des Landes Baden-Württemberg sowie des Landkreises Waldshut und vor allen Dingen mit tatkräftiger Unterstützung vieler engagierten und ehrenamtlicher Helfer im Gemeindehaus in Urberg ein Mineralienmuseum einrichten. Wir können so vieles von dem, was einmal war und von dem was sich in den verschlossen Gruben an Schätzen tief in der Erde verbirgt, nunmehr unseren Besuchern und Gästen zur Verfügung stellen und zeigen.

Diese interessante, geschichtliche, geologische, mineralogische besonders aber auch touristisch attraktive Einrichtung konnte am Sonntag, den 3. November 2002 eingeweit und seiner Bestimmung übergeben werden.


Öffnungszeiten:
Geöffnet während der Weihnachts- und Fasnachtsferien und von Ostern bis Ende Oktober
Donnerstags 14.00 bis 16.00 Uhr
Sonntags 14.00 bis 17.00 Uhr

Außerhalb der üblichen Öffnungszeiten können sich Gruppen ab 8 Personen zu Sonderführungen anmelden. Die Kosten hierfür betragen, je nach Größe der Gruppe, ab 15,- €.
Anmeldungen für Sonderführungen spätestens zwei Tage vor dem gewünschten Termin bei der Tourist-Information Dachsberg, Frau Schuster-Stich, Tel.: 07672/9905-11


Sonderausstellung