Wandern Simonswald

Wandern hält fit!
Auf einem Spaziergang oder einer Wanderung lernen Sie unser schönes Simonswäldertal am besten kennen.

Gerne geben wir Ihnen ein paar Tipps mit auf den Weg!

Die Wanderwegen können Sie als Overlays im Satellitenplan betrachten!

Unser Tipp 1 - ca. 2,5 kmVon der Ortsmitte am Rathaus rechts vorbei bis zur Wilden Gutach.

Hier gehen Sie nach rechts talabwärts, vorbei am Spielplatz, dann über die Brücke, vor dem Hotel Bären links ins Ettersbachtal. Nach ca. 50 m links ab führt ein kleiner Fußweg vorbei am Schmiedbauernhof hinauf zur Hofkapelle.

Hier haben Sie eine herrliche Aussicht zur Ortsmitte und in die Seitentäler. Wollen Sie nicht denselben Weg zurück gehen, spazieren Sie unterhalb der Kapelle den kleinen Pfad talaufwärts durch das Wäldchen zum Waldpavillon.

Hier bergab zur Wilden Gutach, auf dem staubfreien Weg zurück zur Ortsmitte.

Unser Tipp 2a - ca. 4 km Von der Ortsmitte kommen Sie durch die Kirchstraße ins Haslachtal.

In der Höhe des Friedhofes gehen Sie links auf dem Paradiesweg bis zum Gasthaus Ratsstüble. Unterhalb des Gasthauses führt die Straße leicht bergan zum Sommerberg. Dieser Straße entlang auf der Sonnenseite des Simonswäldertales.

Von hier gibt es viele Möglichkeiten ins Zentrum zurück zu gehen.

Unser Tipp 2b - ca. 5 bis 9 kmEiner der schönsten Wege mit herrlicher Aussicht ist der Heßackenweg.

Um ihn zu erreichen, gehen Sie unterhalb des Trenklehofes links Richtung Schloßberg. Der Weg führt bis ins Untertal zum Café Märchengarten.

Wollen Sie nicht so weit gehen, besteht die Möglichkeit, beim Bergbauernhof bergab zu gehen und über den staubfreien Weg zurück zur Ortsmitte zu spazieren.

Unser Tipp 3 - ca. 7 kmBesonders beliebt ist der staubfreie Weg von der Bärenbrücke rechts talabwärts, bequem zum Café Märchengarten.

Während Sie bei einer Tasse Kaffee sitzen, könne sich die kleinen Gäste im Märchengarten umsehen. Wollen Sie nicht den selben Weg zurück gehen, spazieren Sie über die stabile Hängebrücke, überqueren die Talstraße, gehen ca. 50 m talabwärts, durch die Ansiedlung „Herrengraben“ in Richtung „Scheibenhof“.

Wer noch Puste hat, kann zur kleinen Kopfrainkapelle aufsteigen und von hier den Ausblick ins Tal genießen. Wollen Sie die Kapelle besichtigen, können Sie den Schlüssel im Haus Hug, Herrengraben Nr. 7 abholen.

Weiter führt der Weg dann zum Burgethof, wo der Panoramaweg zum Weisbauernhof, über den Höfeweg talaufwärts zurück zur Ortsmitte führt.

Lage des Wanderweges im Satellitenplan

Unser Tipp 4 - ca. 2,5 kmIhren Wagen können Sie beim Parkplatz gegenüber dem Café Huber abstellen.

Direkt beim Parkplatz überqueren Sie die Wilde Gutach und gehen vorbei am Spielplatz, links talaufwärts in Richtung Sportplatz. Nach ca. 200 m führt der Weg über die Wilde Gutach, wo Sie gleich nach der Brücke rechts ab, auf dem Pfad zur Stegenbrücke gehen.

Beim Stegenhof überqueren Sie die Talstraße und spazieren auf dem Gehweg talabwärts zum Gasthaus Rebstock. Dort über die Straße zum Häuslerain, zurück zum Ausgangspunkt.

Lage des Wanderweges im Satellitenplan

Unser Tipp 5 - ca. 5,5 kmVom Wanderparkplatz in der Nähe des Hotels Engel, gehen Sie oberhalb des Hotels auf dem leicht ansteigenden Sommerwaldweg bis zur Abzweigung Unterer Bärenweg.

Auf diesem Weg gehen Sie bequem bis zum Jockenkreuz. In der Wegbiegung befindet sich ein markanter Baum (Kandelaberfichte). Von dort aus führt ein Wiesenweg zum Jockenhof.

Weiter geht`s talaufwärts entlang der Wilden Gutach (staubfreier Weg) vorbei am Stegenhof, ehem. Sportplatz, zurück zum Hotel Engel.

Lage des Wanderweges im Satellitenplan

Unser Tipp 6 •Kurzbeschreibung: Wildgutach – Balzer Herrgott – Fallergrund – Fallerhof – Gütenbach – Teichschlucht - Wildgutach
•Start und Ziel: Gasthaus Löwen, Wildgutach
•Reine Gehzeit: ca. 4,5 bis 5,5 Stunden
•Wegstrecke: ca. 13 km
•Höhendifferenz: 800 hm
•Einkehrmöglichkeit: Gasthof Maierhof Gütenbach
•Besonderheiten: Der Balzer Herrgott ist ein Kruzifix, das von einer Buche umwachsen ist. Blick auf den „unteren Fallergrundhof“, die Außenkulisse der TV-Serie „die Fallers“
•Bushaltestelle: Wildgutach Löwen
Start ist in Wildutach beim Gasthaus Löwen. Von dort aus laufen Sie die Fahrstraße in Richtung Hexenloch / St.Märgen. Nach ca. 1 km in einer lang gestreckten Rechtskurve beginnt links der Aufstieg über einen Wiesenweg in Richtung Heiligenhof. Am Heiligenhof vorbei bis zum Mörderloch, danach den steilen Pfad zum Balzer Herrgott.

Weiter geht es in Richtung Gütenbach Breiteck. Sie haben die Hochebene erreicht, wenn Sie an der kleinen Straße angekommen sind. Folgen Sie dieser und blicken Sie nach kurzer Zeit auf den „Unteren Fallergrundhof“ der als Außenkulisse für die TV-Serie „Die Fallers“ dient.

Bei einer Kreuzung mitten im Wald folgen Sie der kleinen Straße links in Richtung Gütenbach. Durchqueren Sie das Dorf talwärts bis zum Ortsende (Einkehr in den Maierhof). Überqueren Sie links die Brücke und folgen dem Weg in die Teichschlucht. Sie erreichen den Ortsteil Wildgutach bei der „Pfaffmühle“. Sie können hier in den Bus einsteigen oder links der Straße bis zum Ausgangspunkt folgen.

Unser Tipp 7
•Kurzbeschreibung: Zweribach – Platte – St. Märgen – Zweribach
•Kategorie: Wanderung über vier Stunden
•Start und Ziel: Wanderparkplatz Zweribach
•Reine Gehzeit: ca. 5 bis 6 Stunden
•Wegstrecke: 15 km
•Höhendifferenz: 850 hm
•Einkehrmöglichkeit: Gasthaus Platte
•Besonderheiten: Bannwaldgebiet Zweribach, Wasserfälle, Natur PUR, Panoramablick (Vogesen, Rheinebene), europäische Wasserscheide
(bitte nur mit gutem Schuhwerk)
•Bushaltestelle: Gasthaus Löwen
Vom Wanderparkplatz folgen Sie der Forststraße. Nach ca. 300 m biegt eine Forststraße rechts ab. Die Zweribachwasserfälle sind ausgeschildert. Sie befinden Sich nun im Bannwaldgebiet Zweribach. Pflanzen und Tier sind auf diesem ca. 100 ha großen Areal absolut geschützt.

Der Anstieg bis zur Platte dauert ca. zwei Stunden. Sie erreichen auf der Höhe eine kleine Straße. Folgen Sie dieser und erreichen Sie nach ca. 1 km den Plattensee und somit auch die Gaststätte „Zur Platte“. Weiter geht es auf dieser kleinen Straße bis zum „Potzdammer Platz“, ein Wanderparkplatz nach ca. 1 km, biegen Sie hier links in Richtung St. Märgen / Gschwanderdobel ab. Folgen Sie der Beschilderung in Richtung St. Märgen / Vogesenkapelle.

Sie wandern am Waldrand auf dem Höhenrücken in Richtung St. Märgen und werden durch einen einmaligen Panoramablick in Richtung Vogesen / Rheinebene belohnt. Der Wanderweg trifft bei der „Rankmühle“ auf eine kleine Straße.

Biegen Sie links ab und folgen dieser. Nach ca. 1 km beim letzen Gehöft hört die Teerstraße auf und es folgt ein Forstweg. Folgen Sie diesem und nach ca. 1,5 Stunden sind Sie wieder am Ausgangspunkt angelangt.