Kultur Bad-Duerrheim

Kultur im CLUB 2010

Freche Shows mit einem Augenzwinkern präsentiert, skurriler Charme, witzige Texte: Im Kulturforum gibt es jedes Jahr sechs kleine Sensationen zum Mitlachen und Staunen – für unbeschwerte Stunden. Schauplatz dieser Aufführungen ist das Haus des Bürgers.

Schauen Sie rein!

16.04.2010 | High Five | \"Jetzt und hier\"
Die neue A Cappella–Boygroup aus Baden-Württemberg. Sie sind jung, voller Elan und begeistern mit ihrem charmant-frischen Groove. Hannes Herrmann, Sebastian Hug, Jannis Kirchner, Lukas Luem und Ulrich Stoll gründeten High Five im Jahr 2006. Am Anfang coverten sie was das Zeug hielt.
Aber es dauerte nicht lange, bis sich die fünf nach eigenen Songs sehnten, und so schrieben und arrangierten sie bald die ersten Eigenkompositionen. Von Beginn an begeisterten Sie die Zuhörer mit Liedern wie „jetzt und hier“ oder „Keine Zweite“. Mit dem Abitur in der Tasche und einem witzigen Programm voller eigner, smarter Songs sind die Jungs nun unterwegs und erobern die Bühnen in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Hand aufs Herz: wann haben Sie sich zuletzt von fünf gutaussehenden jungen Männern besingen und verführen lassen?

07.05.2010 | Wolfgang Trepper | \"Halt ma eben...\"
Die Blöden haben die Weltherrschaft übernommen. Und zwar überall. Im Fernsehen, in der Werbung, in der Bundesliga, im Supermarkt und in der Politik sowieso. Überall. Wir sind schon in der Minderheit. Und so erzählt Wolfgang Trepper, der gelernte Hörfunkjournalist aus Duisburg, seine Geschichten. Witzig, auf den Punkt und manchmal - ganz überraschend - nachdenklich und feinsinnig. Dabei sind die Wechsel der Stimmung gewollt und durchaus „reine Absicht“. Gerade das macht die Auftritte von Wolfgang Trepper außergewöhnlich. Und geben Hoffnung, dass doch noch was zu machen ist mit der Weltherrschaft der Blöden.
Vielleicht können wir es ja noch drehen... ach was, zu spät, vergessen Sie‘s... verloren ... Wolfgang Trepper ist mit Leib und Seele Ruhrgebietsmensch und besteht darauf, dass genau die eben nicht nur Kohle husten, zum Frühstück Currywurst an der Trinkhalle essen und sprechen wie Hauptschüler nach der abgebrochenen 7. Klasse im Vollrausch.

17.09.2010 | Hans-Hermann Thielke | \"Jetzt oder nie...\"
Die gewagte These „Es gibt ein Leben nach der Post!“ untermauert Hans-Hermann Thielke in seiner neuen Show „Jetzt oder nie!“ gnadenlos mit eindringlichen Beispielen, tiefgründigen Gedanken und skurrilen Demonstrationen. Thielke hat Schluss gemacht. Mit der Post, den Briefmarken und seiner Uniform. Es zieht ihn fort vom Schalter in die Welt des Glamours und der schnellen Erfolge. Atemlos folgt er seinen zahllosen Berufungen und bislang verkannten Talenten.
Strotzend vor Selbstvertrauen stürzt er sich ins Big-Business: Castings, Tanzveranstaltungen, Frauen, Computer – selbst vor einer Typ & Style-Beratung macht er nicht Halt. So gestaltet sich Thielke zu einer neuen Persönlichkeit, die schillernd wie der Fels in der Brandung steht und jedes Schiff auflaufen lässt. Endlich steht er mitten im Geschehen, stürzt sich ohne Bedenken auf alle Ereignisse des Lebens – oder besser, die Ereignisse des Lebens stürzen auf ihn ein... So oder so!

22.10.2010 | Viva Voce | \"Tapetenwechsel - frisch gestrichen\"
Popmusik, mundgemacht: Ohne Schlagzeug, E-Gitarre und Synthesizer haben sich Viva Voce ihr Publikum erobert. Die fünf smarten Sänger rangieren derzeit unter den angesagtesten Vokalensembles der Republik. Mit Witz, Charme und guten Arrangements haben sie einen eigenen Stil kreiert, den „Vox-Pop“, der bei den Zuhörern bestens ankommt.
Das stimmliche Handwerk entstammt den gemeinsamen Wurzeln beim Windsbacher Knabenchor und das merkt man der fränkischen A Cappella-Band an. Musikgenuss auf allerhöchstem Niveau. Die Mischung aus bekannten Popsongs und klangvollen Eigenkompositionen sorgt für Aha-Effekte und vor allem für gute Laune. Landauf, landab toben die Konzertsäle, wenn Basti, David, Heiko, Jörg und MaTe die Bühnenbretter zum Schwingen bringen...

19.11.2010 | Heinz Gröning | \"Manche mögen\'s Heinz\"
Er hat soviel Sex-Appeal wie Johnny Depp, Brad Pitt, Sean Connery, Richard Gere, Till Schweiger, George Clooney und die gesamte Truppe von Tokio Hotel zusammen… denkt er – denn niemals zuvor war eine menschliche Tragödie lustiger als bei diesem erotischen Heinzkraftwerk. Männliche und weibliche Territorien – das sind überholte Einteilungen.
„Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss!“ – Wenn da bügeln und spülen dazu gehört, dann wird das männlich effektiv maximal schnell delegiert. Ein Schreckensszenario, das selbst die härtesten Kampfemanzen so nicht gewollt haben. Ein herrlicher Frauenabend mit dem Californian Dream Heinz – manche mögen es eben Heinz. Ein Programm für die Elite der Normalgebliebenen...

Kultur