40 er Schwarzwaldpokal Schonach

Ein Weltcup mit besonderem Stellenwert
Schonacher feiern Jubiläum: zum 40. Mal Schwarzwaldpokal


Einmal mehr macht der Tross der Weltklasse-Kombinierer Station in Schonach. Die Weltcup-Veranstaltung am 6. Januar 2006 hat allerdings einen besonderen Stellenwert: Gut einen Monat vor Beginn der Olympischen Spiele in Turin gilt es, ein Jubiläum zu feiern: Zum 40. Mal trifft sich die Weltelite im Schwarzwald, wo es neben wichtigen Weltcuppunkten auch wieder um den Gesamtsieg im Warsteiner Grand Prix Deutschland geht. Die Schonacher Wettkämpfe sind das Finale der Dreierserie, die zuvor in Oberhof (30. Dezember 2005) sowie Ruhpolding (3. Januar 2006) Station macht.

Die Schonacher Organisatoren haben bereits Schneedepots angelegt und sind optimistisch, auch im Jubiläumsjahr einen hochklassigen Wettbewerb ausrichten zu können. Und vielleicht schafft es ja ausgerechnet bei der 40. Auflage der Traditionsveranstaltung wieder einmal ein Deutscher, die begehrte Trophäe in Empfang zu nehmen. Immerhin 19 Jahre ist es her, dass mit dem Oberaudorfer Hubert Schwarz 1987 ein DSV-Athlet auf dem Siegertreppchen ganz oben stand.

Der Sieg wird im Januar nur über den Finnen Hannu Manninen führen, der sich beim Saisonauftakt in Kuusamo bereits in glänzender Verfassung präsentiert hat was man nicht von allen deutschen Kombinierern behaupten kann.

Erfreulich: Zwei Schwarzwälder konnten bereits die Olympianorm knacken. Lokalmatador Georg Hettich (ST Schonach/Rohrhardsberg) und Thorsten Schmitt (Tannheim/SC Furtwangen) haben in Finnland mit den Plätzen drei und acht im Sprint einen großen Schritt in Richtung Turin gemacht.

Nachfolgend das Schonacher Programm, das im Jubiläumsjahr etwas breiter als gewohnt angelegt ist:
Mittwoch, 4. Januar 2006 : 19 Uhr: »40 Jahre Schwarzwaldpokal«, Hüttenzauber im Kurgarten mit »Wombats and Friends«.
Donnerstag, 5. Januar 2006 : 10 Uhr: Trainingsspringen auf der Langenwaldschanze 19 Uhr: »40 Jahre Schwarzwaldpokal«, Öffentliche Startnummernausgabe durch ehemalige Gewinner und Hüttenzauber mit »Undercover« im Kurgarten
Freitag, 6. Januar 2006 : 9 Uhr: Probedurchgang 10 Uhr: Springen 12 Uhr:
Schneefest mit SWR1-Moderatorin Barbara Scherrer 13.15 Uhr: 15-km-Langlauf im Wittenbachtal (6 x 2,5 km) 19 Uhr: Weltcupparty mit Siegerehrung im Haus des Gastes.
Tickets: Im Internet unter www.schwarzwaldpokal.de oder bei
OK Schwarzwaldpokal, Haus des Gastes, Hauptstraße 6, 78136 Schonach
Tel. ++49 (0) 7722/964810 Fax: ++49 (0) 7722/2548


40 er Schwarzwaldpokal