Veranstaltungen Straubenhardt

„Gutsele und Musik“: SWR4 in Straubenhardt
27.02.2006: Am Freitag, 10. März 2006, treffen sich die „Gutsele und Musik“-Freunde um 19.30 Uhr in der Turn- und Festhalle in Straubenhardt-Schwann.



Das Programm wird aufgezeichnet und am Samstag, 18. März 2006 von 17.00 bis 18.00 Uhr gesendet.

„Gutsele“, das sind die kleinen, feinen Mundartstückchen von und mit wechselnden Autorinnen und Autoren, die in der Sendung „Baden Radio am Morgen“ jeden Tag um 20 vor acht als „Badisch-Pfälzische Gutsele“ zum Schmunzeln anregen. Dies können Gedichte sein, Gedankensplitter, Begebenheiten aus dem täglichen Leben oder auch der beliebte Sprachkurs „Badisch für Unsymbadische“.

Badische Mundart präsentieren in Straubenhardt: Helmut Vester und Wolfgang Müller.
Petra Kunz serviert ein fröhlich-freches Operetten-, Musical- und Chanson- Potpourri.

Dr. Helmut Vester wurde 1930 in Birkenfeld geboren und wohnt auch heute noch dort.
Nach dem Studium der alten Sprachen und der Geschichte unterrichtete er in Baden-Württemberg, England und den USA. Er veröffentlichte zahlreiche Beiträge zur lateinischen und griechischen Sprache und Literatur, darunter eine lateinische Grammatik.
Seit 1980 widmet er sich der Orts- und Heimatgeschichte seit einigen Jahren schreibt er Gedichte, Geschichten und zeitkritische Glossen in Mundart und hält zahlreiche Lesungen. 1998 und 2000 gewann er Preise beim Mundartwettbewerb des Regierungspräsidiums Karlsruhe. Zu seinen Veröffentlichungen zählen drei Bändchen in Pforzheimer Mundart.

Wolfgang Müller wurde 1950 in Söllingen im Pfinztal geboren. Seit mehr als 30 Jahren arbeitet er als Sonderpädagoge an der Pestalozzischule, der Förderschule des Enzkreises. Schon lang schreibt Wolfgang Müller Texte und Stücke fürs Schultheater und für seine religionspädagogische Arbeit als Bildungsreferent bei der Evangelischen Landeskirche. Mit der Mundart befasst er sich erst seit 2003, und die erste Teilnahme beim Wettbewerb des Arbeitskreises Heimatpflege beim Regierungspräsidium bescherte ihm gleich einen zweiten Preis. Für seine Geschichte „Hollywood in de Krottelach“ erhielt er 2005 den begehrten ersten Preis in der Sparte Prosa. Einige Lesungen hat der „Mundart-Youngster“ bereits hinter sich. Sein erstes Buch soll demnächst im Karlsruher Infoverlag erscheinen.

Petra Kunz - eine Stimme, viele Gesichter. Die Zuhörer erwartet eine musikalische Entdeckungsreise durch Musical, Klassik, Operette, Schlager und Film. Mal mit Zylinder oder Hut, in Schürze oder Abendkleid, mal zornig, dann sinnlich oder charmant. Petra Kunz singt mit ihrem klaren und variationsreichen Sopran Stücke aus „My Fair Lady\", „Das Feuerwerk\", „Maske in Blau\", „Fledermaus\", „Die Entführung aus dem Serail\", „Der blaue Engel\", „Heimweh nach Dir“ und vieles andere ... Die brillante Klavierbegleitung durch Michael Schmitt macht dieses Programm zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ihr vielseitiges Repertoire reicht darüber hinaus bis zu Oper und Kirchenmusik.

Durch das Programm führt Baden Radio-Moderator Winnie Bartsch. Bewirtung erfolgt durch den Fanfarenzug Schwann.

„Gutsele und Musik“
Freitag, 10. März 2006, Beginn: 19.30 Uhr Einlaß 18.30 Uhr
Straubenhardt-Schwann, Turn- und Festhalle
Eintritt: 5 Euro

Karten gibt es in den Bürgerbüros Conweiler,
Feldrennach und Schwann
Telefon 07082-9485-0


Veranstaltungen